Bericht des Aufsichtsrats

(nach § 171 Abs. 2 AktG)

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Geschäftsjahr 2008 befasste sich der Aufsichtsrat regelmäßig und ausführlich mit der Lage und der Entwicklung des Volkswagen Konzerns. Entsprechend den Vorschriften aus dem Gesetz und dem Deutschen Corporate Governance Kodex unterstützten wir den Vorstand bei der Geschäftsführung und berieten ihn bei der Leitung des Unternehmens. Der Aufsichtsrat wurde in alle Entscheidungen, die für Volkswagen von grundlegender Bedeutung waren, unmittelbar eingebunden. Des Weiteren haben wir aktuelle strategische Überlegungen in regelmäßigen Abständen gemeinsam mit dem Vorstand diskutiert.

Der Vorstand informierte uns regelmäßig, zeitnah und umfassend in schriftlicher und mündlicher Form über alle für das Unternehmen wesentlichen Aspekte der Planung, der Geschäftsentwicklung, der Lage des Konzerns einschließlich der Risikolage und des Risikomanagements sowie über jeweils aktuelle Themen und die Compliance. Entscheidungsrelevante Unterlagen wurden uns stets rechtzeitig vor den Aufsichtsratssitzungen zugestellt. Darüber hinaus stellte der Vorstand dem Aufsichtsrat monatlich detaillierte Berichte über die aktuelle Geschäftslage und eine Vorausschätzung für das Gesamtjahr zur Verfügung. Im Falle von Abweichungen des Geschäftsverlaufs von den aufgestellten Plänen und Zielen gab der Vorstand ausführliche Erläuterungen in schriftlicher oder mündlicher Form ab. Zusammen mit dem Vorstand diskutierten wir intensiv über die Gründe für die Abweichungen, sodass zielführende Maßnahmen eingeleitet werden konnten.

Der Aufsichtsrat kam im Jahr 2008 zu fünf ordentlichen Sitzungen zusammen, außerordentliche Sitzungen fanden nicht statt. Die durchschnittliche Präsenzquote der Aufsichtsratsmitglieder betrug 99 %. Alle Mitglieder haben an mehr als der Hälfte der Sitzungen teilgenommen. Zusätzlich wurde über eilbedürftige Geschäftsvorfälle schriftlich im Umlaufverfahren beschlossen.