Risikobericht

Nachhaltiger Erfolg durch konsequentes Risikomanagement

Risiken vorausschauend zu identifizieren und zu kontrollieren ist eine Grundvoraussetzung für nachhaltigen geschäftlichen Erfolg. Den verantwortungsvollen Umgang mit potenziellen Risiken stellen wir mit unserem umfassenden Risikomanagement-System sicher.

In diesem Kapitel beschreiben wir zunächst die Aktualisierung der Risikodokumentation des Volkswagen Konzerns: Die Risikolage des Unternehmens wird jährlich gemäß den Anforderungen des Gesetzes zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich (KonTraG) dokumentiert. Diese Dokumentation wird vom Abschlussprüfer auf ihre Angemessenheit hin beurteilt. Anschließend stellen wir das Risikomanagement vor, mit dem – als operativem Bestandteil der Geschäftsprozesse – Risiken zeitnah identifiziert, deren Ausmaß beurteilt und entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden können. Das Risikomanagement der seit dem 22. Juli 2008 im Konzern konsolidierten Marke Scania ist derzeit noch nicht in das Risikomanagement-System des Volkswagen Konzerns integriert. Es ist jedoch nach unserer Einschätzung nach vergleichbaren Strukturen organisiert. Chancen, die sich aus unseren Aktivitäten ergeben, beschreiben wir im Prognosebericht.