Risiken aus Forschung und Entwicklung

Dem Risiko, dass die Kunden neue Produkte nicht annehmen könnten, begegnen wir mit umfangreichen Trendanalysen, Kundenbefragungen und Scouting-Aktivitäten. Durch diese Maßnahmen stellen wir sicher, dass Trends frühzeitig erkannt und ihre Relevanz für unsere Kunden rechtzeitig überprüft werden.

Des Weiteren besteht das Risiko, dass Produkte oder Module nicht in der vorgegebenen Zeit, in der entsprechenden Qualität und zu den vorgegebenen Kosten entwickelt werden können. Um dieses Risiko zu vermeiden, überprüfen wir fortlaufend und systematisch den Fortschritt sämtlicher Projekte und gleichen die Ergebnisse mit den Zielvorgaben ab. So können im Falle von Abweichungen rechtzeitig gegensteuernde Maßnahmen eingeleitet werden. Eine übergreifende Projektorganisation unterstützt darüber hinaus die Zusammenarbeit aller am Prozess beteiligten Bereiche. Damit schaffen wir die Möglichkeit, individuelle Anforderungen zeitnah einzubringen und ihre Umsetzung rechtzeitig zu planen.

Risikokonzentrationen auf bestimmte Patente oder Lizenzen sind aufgrund des breiten Spektrums unserer Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten nicht gegeben.