Geschäftsverlauf

Absatz an die Handelsorganisation

Die Volkswagen AG setzte im Berichtsjahr 2.388.014 Fahrzeuge an die Handelsorganisation ab. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies einen Anstieg von 0,9 %. Der Auslandsanteil erhöhte sich auf 69,7 (69,5) %.

Produktion

Die fahrzeugproduzierenden Werke der Volkswagen AG (Emden, Hannover und Wolfsburg), einschließlich der am Standort Wolfsburg produzierenden Auto5000 GmbH, erhöhten ihre Fertigung um 5,7 % auf insgesamt 1.137.145 Fahrzeuge. Zu dieser Steigerung trugen insbesondere die erhöhten Produktionszahlen des Tiguan und des Passat CC bei. Die durchschnittliche Tagesproduktion der Volkswagen AG nahm um 4,1 % auf 4.656 Einheiten zu.

Mitarbeiterzahl

An den Standorten der Volkswagen AG waren zum 31. Dezember 2008 – ohne die Mitarbeiter, die für Tochtergesellschaften tätig sind – insgesamt 90.363 Personen beschäftigt. Darin enthalten waren 4.459 Auszubildende. In der passiven Phase der Altersteilzeit befanden sich 4.872 Mitarbeiter. Gegenüber dem Vorjahr verringerte sich die Belegschaft um 0,1 %.

Die weiblichen Arbeitnehmer machten einen Anteil von 13,8 (13,2) % an der Gesamtbelegschaft aus. In Teilzeit waren 2.487 Personen (2,8 %) beschäftigt. Die Quote der ausländischen Mitarbeiter lag bei 6,1 (6,3) %. Der Anteil der Mitarbeiter im gewerblichen Bereich mit einer abgeschlossenen Volkswagen-relevanten Ausbildung betrug 68,0 (66,5) %. Einen Hoch- oder Fachhochschulabschluss besaßen 11,6 (11,2) % der Beschäftigten. Das Durchschnittsalter der Belegschaft lag im Berichtsjahr bei 42,1 Jahren.

LEISTUNGEN AN DIE BELEGSCHAFT DER VOLKSWAGEN AG

Mio. €

%

%

*

Rückstellungen für Pensionen und ähnliche Verpflichtungen setzen wir mit dem versicherungsmathematischen Teilwert unter Berücksichtigung aktueller Richttafeln an. In 2007 wurde erstmalig ein Zinssatz von 5,5 % (bis 2006: 6 %) der Abzinsung zugrunde gelegt.

Direktentgelt einschließlich Barnebenleistungen

64,7

57,4

Soziale Abgaben

13,5

13,3

Bezahlte Ausfallzeiten

11,8

10,6

Altersversorgung

10,0

1.288*

18,7

Gesamtaufwand

Forschung und Entwicklung

Die Forschungs- und Entwicklungskosten der Volkswagen AG nach HGB erhöhten sich gegenüber dem Vorjahr um 31,1 % auf 3,0 Mrd. €. Am 31. Dezember 2008 waren 8.954 Personen in diesem Bereich tätig.

Beschaffungsvolumen

Das Einkaufsvolumen an den sechs inländischen Standorten der Volkswagen AG betrug im Berichtsjahr 20,4 (19,6) Mrd. €; davon wurden 72,4 (75,0) % von inländischen Lieferanten bezogen. Vom gesamten Beschaffungsvolumen entfielen 17,2 Mrd. € auf Produktionsmaterial und 3,2 Mrd. € auf Investitionsgüter und Dienstleistungen.

Ausgaben für den Umweltschutz

Die Investitionen für den Umweltschutz unterscheiden sich in additive und integrierte Umweltschutzmaßnahmen. Sie definieren sich als Investitionen, die mit der ausschließlichen oder überwiegenden Zielsetzung „Umweltschutz“ getätigt werden. Dabei sind nur noch die produktionsbezogenen Investitionen zu erfassen, produktbezogene Investitionen finden seit dem Jahr 2008 keine Berücksichtigung mehr.

Die Betriebskosten für den Umweltschutz umfassen Ausgaben für den Betrieb von Anlagen, die dem Schutz der Umwelt dienen und Ausgaben für nicht anlagenbezogene Maßnahmen. Ausgaben für den Gewässerschutz und die Abfallwirtschaft bildeten im Jahr 2008 die Schwerpunkte der Betriebskosten.

AUSGABEN DER VOLKSWAGEN AG FÜR DEN UMWELTSCHUTZ

Mio. €

Betriebskosten

BETRIEBSKOSTEN DER VOLKSWAGEN AG FÜR DEN UMWELTSCHUTZ 2008
Anteil der Umweltschutzbereiche in Prozent
Betriebskosten der Volkswagen AG für den Umweltschutz 2008 – Anteil der Umweltschutzbereiche in Prozent (Balkendiagramm)

Risiken der Geschäftsentwicklung der Volkswagen Ag

Die Geschäftsentwicklung der Volkswagen AG unterliegt im Wesentlichen den gleichen Risiken wie die des Volkswagen Konzerns. Diese Risiken erläutern wir im Risikobericht.

Risiken aus Finanzinstrumenten

Für die Volkswagen AG bestehen bei der Verwendung von Finanzinstrumenten grundsätzlich die gleichen Risiken wie für den Volkswagen Konzern. Eine Erläuterung dieser Risiken finden Sie im Kapitel Finanzrisiken.

Abhängigkeitsbericht

Der Vorstand der Volkswagen AG hat den nach § 312 AktG vorgeschriebenen Bericht an den Aufsichtsrat erstattet und folgende Schlusserklärung abgegeben:

„Wir erklären, dass unsere Gesellschaft nach den Umständen, die uns zu dem Zeitpunkt bekannt waren, in dem die Rechtsgeschäfte mit verbundenen Unternehmen im Sinne des § 312 AktG vorgenommen wurden, bei jedem Rechtsgeschäft eine angemessene Gegenleistung erhielt. Im Berichtszeitraum wurden Rechtsgeschäfte oder Maßnahmen auf Veranlassung oder im Interesse von Porsche und anderer verbundener Unternehmen weder getroffen noch unterlassen.“

Der Jahresabschluss der Volkswagen AG (HGB) ist beim elektronischen Unternehmensregister unter der Internetadresse www.unternehmensregister.de abrufbar.