Volkswagen und NABU im Dialog

Mit seinen 400.000 Mitgliedern in 1.500 Orts-, Kreis- und Fachgruppen und seinem internationalen Netzwerk „Bird Life“ ist der Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) die größte und renommierteste Naturschutzorganisation in Deutschland. Seit nunmehr acht Jahren sind Volkswagen und der NABU in einer Dialogpartnerschaft verbunden. Gemeinsame Projekte dienen dazu, konkrete Fortschritte auf dem Weg zur Nachhaltigkeit zu erzielen. Auf der Basis eines Kooperationsvertrags berät der NABU Volkswagen kontinuierlich in Grundfragen einer umweltverträglichen Mobilität. Dazu gehört auch, dass der NABU neue Modelle testet und bewertet. Die Artenschutz-Initiative „Willkommen Wolf“ unterstützte Volkswagen auch 2008. Im Mai führten Volkswagen und der NABU zudem die groß angelegte Kampagne „Aktiv im Artenschutz“ durch.

Mit der Veranstaltungsreihe „Mobil im Dialog“ haben die Kooperationspartner ein Forum geschaffen, um ihre Positionen und Argumente gemeinsam mit Politikern und Experten auszutauschen und den öffentlichen Diskurs über das Thema Umwelt und Verkehr anzuregen. Zwei dieser Foren fanden im Geschäftsjahr 2008 statt – das eine zur Zukunft der Elektromobilität, das andere zu Artenschutz und Wildnis.

Leuchtturmprojekte dieser Kooperation sind die Information der Öffentlichkeit über die Potenziale eines nachhaltigen Umgangs mit dem Automobil und die Schulung von Autofahrern in den Grundregeln einer kraftstoffsparenden Fahrweise („Clever fahren – Sprit sparen“). Volkswagen und der NABU haben dazu gemeinsam ein Trainingskonzept entwickelt, das seit mittlerweile sechs Jahren sehr erfolgreich umgesetzt wird. Dabei arbeiten lokale NABU-Gruppen, Volkswagen Händlerbetriebe und ein professionelles Trainerteam Hand in Hand. Die Teilnahme ist kostenlos; die Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen. Im vergangenen Jahr fanden 20 Trainings in ganz Deutschland statt.